Neusprech

Hallo alle Sprachfreunde, liebe Blogger,

Ich hab gerade ein neues Wort entworfen:

Das Verb verdienen wird ersetzt durch das Neusprech:  Lohn dumpen;  oder klein und zusammen geschrieben: lohndumpen.

Ich bitte um Kommentare! Danke 😀

11 Gedanken zu “Neusprech

    1. Ich verstehe, was du meinst. Das scherzhafte Verdienen. Was nicht dem wahren Wert entlohnt. Ich wollte ausdrücken, dass beides nicht mehr zutrifft und da eben ein neues Wort her muss…

      Gefällt mir

    1. Inzwischen hat sich doch was getan.
      Ich hab jetzt zum Beispiel einen Vertrag, in dem eine respektable Lohnsteigerung vertraglich feststeht und das orientiert sich an denen mit Direktanstellung. Das war nicht immer so!

      Gefällt mir

      1. Negativmeldungen? Von der großen Politik oder im kleinen Rahmen?
        Ich freue mich tatsächlich darüber, denn vorher – und das War auch mein Kündigungsgrund – wurde ich ja so schlecht bezahlt inkl. fehlender Steigerung.
        Da gibt’s auch gleich prompt ein Grund es wieder auszugeben: mein Notebook ist kaputt 💥🚨💻

        Gefällt mir

      2. Mein Notebook ist auch kaputt.
        Ich warte aber noch bis Februar/März. Dann sollten die übertriebenen Preise vor dem Fest Vergangenheit sein.

        Hast Du durch die Medien schon mal positive Nachrichten gehört?
        Auch das ist negeativ.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

